Zum dritten Treffen der AG „Wir schreiben ein Buch“ hatten wir Jutta Altmann eingeladen. Sie ging von 1963 bis 1973 an die Schule, hat sehr viele gute Erinnerungen an ihre Zeit an der Schule am Berg. Sie nahm sich die Zeit für uns, zeigte alte Bilder und ging mit den Kindern durchs Schulhaus. Geschichte zum Erleben!
Unten war der Werkraum, in der ersten Etage ihr erstes Klassenzimmer. Und der Direktor – der saß schon immer dort, wo er heute noch sitzt. Ganz oben, wo heute eine kleine Abstellkammer ist, war früher ein kleines Kino, erzählte Jutta Altmann begeistert. Überhaupt war es für sie aufregend, nach Jahrzehnten wieder in den alten Räumen zu sein und die Stufen hinaufzugehen. Die Figuren im Geländer waren früher übrigens bunt bemalt.
Ihr Traum war es damals, einmal Stewardess zu werden. Und obwohl es einige Hindernisse zu
überwinden gab, hat sie es geschafft! Sie ist um die ganze Welt geflogen und ist stolz darauf! In ihre Klasse ging ein Mitschüler, der bekam vom Lehrer die Empfehlung, doch bitte niemals einen Beruf rund ums Schreiben zu erlernen. Er schrieb später sechs Bücher! In ihrer Klasse waren auch spätere Schauspieler und Olympiasieger. Zu den Schülern sagte sie: „Wenn ihr etwas wirklich wollt, dann könnt ihr das machen. Glaubt an Euch!“ Danke, Jutta Altmann – die früher Jutta Böhmer hieß.
Text und Foto: Jördis Götz

